top of page
Illustration aus Kinderbuch Familie Ja

Kinderbuch - Familie Ja

Geschichten begleiten mich schon mein ganzes Leben. Wertvolle Momente, die ich mit meinen Nichten, Patenkindern und kleinen Klienten erleben durfte, haben diese Liebe wieder geweckt. Aus einer spielerischen Kreativität entstand "Familie Ja" – mein erstes Kinderbuch.

Inhalt des Buches

Ein klares Nein, darf auch mal sein. Familie Ja lebt ihren Namen: Wenn man sie um etwas bittet, sagt sie zu. Niemals würden sie ein Anliegen ausschlagen. Doch zu welchem Preis? Sie sind müde und haben keine Zeit für sich. Bis eines Tages ein Bauer seinen Esel bringt und die Familie anfleht, das sture Tier bei sich aufzunehmen. Auch das können sie nicht ablehnen. Doch als sich das Tier einmal vor einem Traktor erschreckt und davonrennt, kommt endlich das befreiende Wort aus dem Mund des Jungen: NEIN!

Details

Verlag: Baeschlin

Erscheinungsdatum: 01.09.2023

Format: Gebunden, 32 Seiten, 228 x 298 mm 
 

Deutsch

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Liebevoll illustriert durch Diego Balli.

Cover Kinderbuch Familie Ja

Buch bestellen

CHF 29.– (plus Porto & Verpackung)

Versand erfolgt auf Rechnung.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden.
Die Bestellung wird schnellstmöglich zusammen mit einer Rechnung versendet. Die
Angaben werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Falls die
Bestellung an eine andere als an die Rechnungsadresse geliefert werden soll, bitte diese Adresse im Feld «Mitteilung» bekannt geben.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ja und Nein

"Sie sind die beiden wohl wichtigsten Wörter unserer Kindheit.
Wann lasse ich mich ein? Wann grenze ich mich klar ab?

Kinder werden in ihrer Sozialisation oft zu einem halben Ja oder auch zu einem halben Nein verführt, um nicht weiter aufzufallen oder anzuecken. Ihr eigenes, subjektiv verankertes volles Ja oder Nein bleibt zu oft auf der Strecke einer von Anpassung und möglichst wenig aufzufallen geprägten Norm.

Deshalb ist dieses Bilderbuch so wichtig. Weil es Kindern auf imaginative und spielerische Art den Wert eines bestimmten und klaren Neins aufzeigt. Eines Neins, das nicht mit Trotz gekoppelt ist, sondern eine bedeutsame Grenze setzt. Und weil jedes klare Nein zu etwas auch ein klares Ja zu mir selber ist."

 

Dr. Urs Honauer
Studienleiter am Zentrum für Innere Oekologie (ZIO) in Zürich

Lesungen

Ich liebe es das Kinderbuch mit kleinen und grossen Menschen zu entdecken. Über eine Anfrage freue ich mich sehr.

Ich biete:

Lesungen für Kinder / Lesenacht

Kindergarten bis 4 Klasse:  Nur Bilderbuchlesung oder Einblick in die Entstehung des Buches

Lesungen für Erwachsene und Jugendliche 

Mit Erklärung der Aktivierungskurve des Nervensystems (Peter Levine, Somatic Experiencing) und den verschiedenen Arten Grenzen zu setzen.

Impressionen Buchvernissage &Lesungen

bottom of page