top of page
Kirsten Melliger in grüner Landschaft

Über mich

Mit 28 Jahren habe ich die Kinesiologie als Klientin kennengelernt. Damals hat mir die Methode geholfen mich wieder zu spüren, sowie mich mit mir und meinen Themen auseinander zu setzen. Die wahrnehmbaren positiven Veränderungen sowie mein Interesse an der Psyche des Menschen weckten meine Neugierde an dieser ganzheitlichen Therapieform. So begann ich einige Jahre später mit der Ausbildung als Integrative Kinesiologin am IKAMED, Zürich. Am Ende der Ausbildung traf ich im Zug auf einen Psychotherapeuten, der mir von Somatic Experiencing (SE) erzählte. Sofort forschte ich die Methode nach und war von der sanften, organischen und tiefen Arbeit von Peter Levine fasziniert. Es dauerte noch einige Jahre, bevor ich mit der Weiterbildung beginnen konnte. Im Mai 2024 werde ich diese als Somatic Experiencing Practicioner beenden. Sie hat mich als Person wie auch als Therapeutin sehr bereichert.


Über die Jahre durfte sich auch Privat einiges verändern, so kam im Herbst 2023 mein erstes Kinderbuch "Familie Ja" in die Buchhandlungen. Die Geschichte, die entstanden ist, hat mich selber berührt und so nehme ich mir heute bewusst mehr Zeit für Partner, Freunde, Familie und mich selbst.

 

Ich arbeite in meiner Praxis viel mit Kindern und bilde mich stetig in diesem Bereich weiter. Die Verbindung zu den kleinen Menschen fällt mir sehr leicht und es ist schön mit anzusehen, wie daraus Neues und Unterstützendes entstehen kann. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Nichten und Patenkindern.

"Die Tür zur Erfahrung lässt sich nur von innen öffnen." —  Carl R. Rogers

Wie in meiner Ausbildung am IKAMED, Zürich gelernt, orientiere ich mich an dem personenzentrierten Ansatz von Carl R. Rogers: Jeder Mensch ist einzigartig und trägt seine Lösungen in sich. Meine Aufgabe sehe ich darin, präsent zu sein, aktiv zuzuhören und einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich der innere Prozess entfalten kann.

Kirsten Melliger im Gespräch

Aus- und Weiterbildungen

2021 – 2024

3-jährige Weiterbildung Somatic Experiencing®, Polarity Bildungszentrum AG, Zürich

2020

Komplette Selbstständigkeit als Kinesiologin
Abschluss Kräuterakademie, 1-jährige Ausbildung, Kräuterakademie Salez

2019

Intro-Kurs Authentische Kommunikation, Polarity Bildungszentrum AG, Zürich

2018

Kinesiologie-Instruktor Ausbildung
Vertiefungskurs Kinesiologie mit Kindern

2017

Anerkennung „KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT“ KT Methode: Kinesiologie
Vorstandsmitglied (bis 2022) Touch for Health Verein Schweiz
Praxiseröffnung in Uster
Abschluss als Dipl. Integrative Kinesiologin Ikamed

Fachmodul Bachblütentherapie, terrafloris

Klangkinesiologie

2016

Time-Out, 2-monatiger Aufenthalt bei Lench Archuleta, Medizinmann in Arizona, USA

2015

Praxiseröffnung "deine Bewegung" in Zürich
Brain Gym Teacher

2013 – 2016

Ausbildung zur Integrativen Kinesiologin, IKAMED Zürich

2006 – 2007

Psychologie-Studium an der Universität Zürich (nach 1 Jahr abgebrochen)

2005 – 2006

Erwachsenen-Matura (Passerelle)

2003 – 2019

Tätigkeit in verschiedenen kaufm. Berufen

2000 – 2002

Aufenthalt in Los Angeles USA, College-Abschluss in "General Sciences"

1999

Kaufmännischer Abschluss mit Berufsmaturität

bottom of page