top of page
Kirsten Melliger bei einer Kinesiologie-Behandlung

Kinesiologie

Das Wort Kinesiologie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "die Lehre der Bewegung". Dabei geht es um die eigene Bewegung; das Vorwärtsschreiten auf seinem persönlichen Lebensweg. Die Kinesiologie wurde durch den Chiropraktiker Dr. John F. Thie mit der Methode „Touch for Health“ 1960 in den USA begründet.

Im Gespräch widmen wir uns dem mitgebrachten Thema. Dabei unterstützt uns der Muskeltest, das Ungleichgewicht im Energiesystem aufzudecken. 

 

In Bezug auf das spezifische Thema oder eine konkrete Zielsetzung (in Wort, Bild, Ton oder Bewegung) arbeiten wir am Energieausgleich. Dafür verwende ich verschiedene komplementärtherapeutische Mittel, wie z.B. Berührung, Bewegung, Atem, Klang, oder Geruch. Die Wirkung der Sitzung kann durch regelmässiges Nachspüren oder durch Übungen gefestigt werden.

 

Die Kinesiologie ist eine Komplementärtherapie und wird von den Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherung anerkannt.

Mit Kinesiologie können wir...

  • blockierte Energiemuster erkennen und lösen

  • neue Sicht- und Handelsweisen entwickeln

  • besser mit Belastungen und Schmerzen umgehen

  • körperliche, geistige und seelische Kraft, Stabilität und Flexibilität
    wiedererlangen

  • unsere Selbstregulation ganzheitlich aktivieren und stärken

  • neue Wahlmöglichkeiten erkennen und Stress besser bewältigen

  • unsere Selbstwahrnehmung fördern

  • unser Potential entfalten

  • den Heilungsprozess unterstützen

  • zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit gelangen

Weitere Anwendungsgebiete

Heuschnupfen

Frühling und Sommer geniessen, sich frei fühlen, machen was man möchte egal was der Pollenbericht sagt.

 

Schränkt dich der Heuschnupfen in deinem Leben ein? Hast du genug von den jährlich wiederkehrenden akuten Symptomen? Bist du offen für eine natürliche alternative Methode, damit du nicht weiter unter Gräsern oder Pollen leiden musst?

 

Die Behandlung besteht aus einem Gespräch, bei dem wir die Einflüsse auf den Körper beim Ausbruch der Allergie anschauen, und aus einer Desensibilisierung. Diese wird mit einer gezielten Technik (u.a. Klopfpunkten) direkt am Körper behandelt. 

Um das Immunsystem aufzubauen, ist es gut mit der Therapie bereits nach Ende der Blütezeit (Herbst / Winter) zu beginnen.

Sportkinesiologie

Hält dich etwas in deiner sportlichen Leistung zurück? Möchtest du ruhiger und konzentrierter sein?

Mit der Kinesiologie erkennen wir Energiemuster, die ein Ungleichgewicht aufrechterhalten. Durch den Ausgleich aktivieren wir die Selbstheilungskräfte, welche die Gesundheit fördern und uns unterstützen unser Potenzial zu entfalten. Auch nach Unfällen sind die Kinesiologie sowie das Somatic Experiencing sehr hilfreich.
  

Komm in deine Bewegung, es ist noch viel möglich!

Kinesiologie für Kinder & Jugendliche

Es ist mir ein Herzensanliegen mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Sie haben ein grosses Potenzial. In der Kinesiologie entdecken wir im Gespräch mit Spiel und Bewegung diese Schätze und integrieren sie in den Alltag des Kindes oder Jugendlichen.

Der Muskeltest

Der Muskeltest ist als Kinesiologin mein Arbeitsinstrument. Er dient als Kommunikationsmittel und kann als körpereigenes Rückmeldesystem (Biofeedback) verstanden werden. Der Muskeltest zeigt das energetische Gleich- oder Ungleichgewicht im Körper in Bezug auf äussere und innere Einflüsse (Gedanken, Handlungen, Gefühle, Stressoren,etc.) an. Er wird ebenfalls verwendet um die geeignete Ausgleichstechnik zu ermitteln. Im Allgemeinen kann er eine zusätzliche Qualität in die therapeutische Sitzung miteinbringen. Er findet im Gespräch zwischen Therapeutin und Klient*in statt und wird subjektiv und situativ betrachtet. 

Kirsten Melliger macht Muskeltest bei einem Kind

Ethische Grundsätze

Ich achte die berufsethischen Grundsätze und Verhaltensrichtlinien der OdAKT (Organisation der Arbeitswelt Komplementärtherapie):

bottom of page